Ansprechpersonen:

Uli Hübner 📞02273-5926484
Monika Koberg 📞02273 8470📱0171 61 38 122

Kölsch schwaade, schrieve und lese wird in der Klaaf-Gruppe geübt und gepflegt. Dabei kommt auch die Stadtgeschichte mit kölschem Brauchtum und den kölschen Originalen nicht zu kurz.Geplant werden auch Köln-Besuche mit anschließendem Kölsch in einem der Brauhäuser.

Die Klaaf-Gruppe trifft sich jeden 3. Dienstag im Monat von 10:00 bis 12:00 Uhr
Treffpunkt: Schützenheim 50169 Horrem Kettelerstr.22 

Siehe: Termine 2024

IMG 1844

Kölsch schwaade

Bild anklicken für weitere Bilder

Bericht: Josi Bey.-Petrowsky 

Als der „Kölsch-Klaafer“ Heinrich Etzbach erfuhr, dass der „Decke Pitter“ am 05.05.2023 im Rahmen des 4. Europäischen Glockentages seinen 100. Geburtstag feiern würde, gab es für ihn keine Hindernisse, nach Köln zu fahren. Durch sein inständiges Werben waren wir 15 „Geburtstagsgäste“ aus der Horremer Kölsch-Klaaf-Gruppe, die sich das einstündige Glockenkonzert abends ab 20 Uhr ebenfalls nicht entgehen lassen wollten. Also wurde ein Vorprogramm für den Nachmittag von Uli Hübner ausgearbeitet, denn es war noch einige Zeit bis dahin.

 

Bild anklicken für weitere Bilder

 

Bericht: Heinrich (Drickes) Etzbach

In diesem Jahr fiel der regelmäßige Treff der Netzwerkgruppe Kölsche Klaav in Horrem auf den Veilchendienstag.
Das war für die Gruppe ein Anlass, „Fastelovend zo fiere“. Unsere lange Tischreihe wurde von Rita Löffel karnevalsmäßig besonders schön dekoriert. Beim Singen der Karnevalslieder begleitete uns Brigitte Berg musikalisch mit ihrer Gitarre. Im Wechsel mit kölschen Rümcher und Verzällcher, entsprechenden Getränken und „jett zo müffele“ wurde der Treff zu einer kleinen Sitzung. Mer hatte all vill Spass!

Wetter in Kerpen

Heute
19°C
Luftdruck: 1015 hPa
Niederschlag: 1 mm
Windrichtung: SSW
Geschwindigkeit: 11 km/h
Morgen
20°C
28.05.2024
19°C
© Deutscher Wetterdienst