Besuch Arp Museum, Rolandseck Ausstellung: „Das sind meine modernen Frauen“ [Kerpen]

 


Bild anklicken für weitere Bilder
Mittwoch, 27. Juli 2022

Bericht von Ann Baars

Die Gruppe Köln Erkunden ist in letzter Zeit meistens nicht nach Köln gefahren!!
Das 9,00 € Bahnticket ermöglicht uns günstiger weitere Fahrten zu unternehmen. Ab September bleiben wir wahrscheinlich wieder in und um Köln.
Rolandseck ist ein sehr schönes Ziel und liegt direkt am Rhein.

Der schöne Bahnhof war 1856/1958 der Endpunkt der von Köln ausgehenden Eisenbahnstrecke und diente auch als Umsteigestation zur Rheinschifffahrt. Mit der späteren Entwicklung des Schienennetzes bekam der Bahnhof Rolandseck weniger Bedeutung und in den 1960s wechselte das prachtvolle Bahnhofsgebäude zum „Künstlerbahnhof“.
Unser Besuch gilt eigentlich der Ausstellung „Das sind meine modernen Frauen“ in dem angrenzenden Arp Museum. Wir sehen eine beeindruckende Sammlung von mehreren Originalbilder von Künstlerin Paula Modersohn-Becker und können ihre künstlerische Entwicklung sowie ihre Verbundenheit mit der Natur, bis zu ihrem frühen Tod (31 Jahre) nach der Geburt ihres ersten Kindes, verfolgen. Auch mehrere Werke von Maurice Denis, ihr früherer Impulsgeber, sind ausgestellt.
Wir haben noch Zeit die Werke von Berlinde de Bruyckere aus Gent zu betrachten. Die faszinierenden und zugleich aufwühlenden Skulpturen der Künstlerin gehen den Betrachtern sprichwörtlich „unter die Haut“.
Aber dann ist es Zeit uns zu stärken im Bistro der wunderschön restaurierten Bahnhofshalle mit Blick auf die Natur und auf den Rhein – und das auch bei so einem fabelhaftem Wetter.
Ohne größere Zeitverzögerung sind wir mit dem ÖPNV in Sindorf angekommen.

 

 

 

 

 

 

 

Wetter in Kerpen

Heute
6°C
Luftdruck: 1010 hPa
Niederschlag: 4 mm
Windrichtung: W
Geschwindigkeit: 20 km/h
Morgen
10°C
26.04.2024
14°C
© Deutscher Wetterdienst