Besuch der Ausstellung „Heimat“ – im Haus der Geschichte in Bonn [Kerpen]

Bild anklicken für weitere Bilder

09.06.2022

Bericht:  Ann Baars

Die Gruppe Köln Erkunden bleibt schon länger nicht nur in Köln, und insbesondere nicht, wenn das 9,00 € Ticket zu Verfügung steht.
Jetzt müssen wir erst recht weitere Ziele ins Auge fassen!
Am Donnerstag, 9. Juni 2022, ist eine Gruppe von 8 Personen, mit erwähntem Ticket, nach Bonn aufgebrochen.
Die Ausstellung „Heimat“ im Haus der Geschichte hat uns angelockt.


„Heimat“ verspricht Geborgenheit und Überschaubarkeit – aber Heimat ist sehr vielschichtig.
Für manche ist Heimat ganz klar mit einem Ort verbunden, den sie nie verlassen wollten, dem sie aber aus verschiedenen Gründen, wie z.B. Arbeit, Umsiedlung, Krieg, Vertreibung, gezwungenermaßen den Rücken kehren müssen.
Die Ausstellung lädt dazu ein, über die Bedeutung von Heimat für den Einzelnen nachzudenken.
Wir haben in mehreren „Episoden“ gesehen, wie „Heimat“ verschiedene Bedeutung hat und zeigt u.a. Kleider, Schlüssel, Lieder, Briefe, die alle erinnern an die Vergangenheit. Heimat ist auch etwas, das sich verändert. Es sind auch oft kleine Dinge, die viel erzählen.
Nach so vielen Gedanken hatten wir natürlich Hunger und Durst.
Wir haben uns wieder gestärkt in dem Museumscafe, bevor wir in unsere eigene Heimat zurückgekehrt sind.
Es war ein schöner und interessanter Besuch in Bonn und wir freuen uns auf unsere nächste gemeinsame Unternehmung.

Wetter in Kerpen

Heute
10°C
Luftdruck: 992 hPa
Niederschlag: 2 mm
Windrichtung: SSW
Geschwindigkeit: 19 km/h
Morgen
15°C
30.03.2024
19°C
© Deutscher Wetterdienst