Besuch der Ausstellung Motorworld im Butzweilerhof 30.08.2023 [Kerpen]

 

Bericht von Monika Langohr

Mit 10 Personen startet die Gruppe Köln Erkunden am Morgen mit der S-Bahn Richtung Motorworld. Dort angekommen vermittelt bereits ein großes, altes Propeller-Passagierflugzeug und ein schöner Oldtimer, was uns drinnen erwartet.

Fast erschlagen werden wir von der Vielzahl an Oldtimern, aber auch neueren, sehr exclusiven Fahrzeugen, vornehmlich der Marken Bentley und Rolls-Royce. Diese sind dann für den "besonders kleinen Geldbeutel" in einer Preislage bis zu 400.000,00 € ausgezeichnet.

Besonders angetan hat es mir ein sehr alter weißer Rolls-Royce-Oldtimer. In ihm sehe ich förmlich "Lord and Lady" spazieren fahren. Besondere Aufmerksamkeit erregt auch eine sehr alte Horch-Limousine. Mit lautem Röhren wird u.a. auch ein 500er Fiat mit insgesamt 160 PS an uns vorbei manövriert. In diesem unteren Bereich der Motorworld wird dann auch der Bogen zum Flugzeug im Außenbereich gespannt. Wer will, kann sich in den Flugsimulator setzen und "Pilot" spielen. Hierfür bleibt uns jedoch keine Zeit.

Dann geht es hinauf in die 1.Etage. Diese ist ausschließlich dem Rennfahrerleben Michael Schumachers und seinen Erfolgen gewidmet. Schon sehr beeindruckend und auch ergreifend!!! So sehen wir Bilder seiner Lebensstationen, sämtliche von ihm gefahrenen Boliden, seine Rennanzüge, Helme und - ganz besonders zu erwähnen - insgesamt 47 seiner Original-Sieger-Trophäen.

Da wir inzwischen auf 12 Personen angewachsen sind (2 Personen kommen erst in der Motorworld Ausstellung dazu) ist für uns gegen 12:30 im Restaurant der Motorworld ein Tisch reserviert. Bei gutem Essen und vergnüglichen Gesprächen findet so unser Ausflug einen wunderbaren Abschluß.

Den Heimweg treten wir bei strömendem Regen an, der auch ansonsten nicht ganz reibungslos verläuft, da die Anschlußbahn von Horrem nach Sindorf zunächst ausfällt und die nächste Bahn auf dem falschen Gleis ankommt. Alles in allem ist es jedoch ein sehr bereichernder und auch spannender Tag.

Wetter in Kerpen

Heute
14°C
Luftdruck: 1026 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: SW
Geschwindigkeit: 9 km/h
Morgen
17°C
06.10.2023
21°C
© Deutscher Wetterdienst