Bericht: Tine Wagner
Am 24.08.2024 hatte die Boule-Gruppe Manheim ihr einjähriges Bestehen.
Begonnen hatte alles beim Sport- und Sommerfest im Jahnstadion im Juni 2023 in Kerpen, als dort das Boule-Spiel vorgestellt wurde.
Es folgte ein Boule-Schnuppertag in Horrem und da reifte in unserem Netzwerker Gerd Braun die Idee, eine Boule-Gruppe in Manheim zu gründen. Er machte sich in Manheim nach einem geeigneten Platz auf die Suche und fand die Örtlichkeit hinter dem Kindergarten Pusteblume.
Nach Genehmigung seines Vorhabens in Manheim durch die Ortsvorsteherin Lonie Lambertz, wandte er sich an das Netzwerkbüro und teilte sein Vorhaben mit.
Lena Kuchenbecker übersandte an alle Netzwerker*innen ein Rundmail, um Interessenten zu akquirieren.
Es bestand eine so große Nachfrage, dass die neue Boule-Gruppe nach kurzer Zeit überfüllt war.
In unserer Boule-Gruppe gibt es keine festen Spielregeln. Zu Beginn eines jeden Boule-Spieles ziehen wir verdeckt Startnummern und der erste Spieler*in wirft das Schweinchen.
Wir spielen mit 2 Boule-Kugeln und die Kugel die am nächsten am Schweinchen liegt, hat gewonnen. Dabei wird Der oder Die Gewinner*In in einer Liste eingetragen.
Das Boule-Spiel bereitet uns eine große Freude, insbesondere, wenn wir die Kugel, die dem Schweinchen am nächsten liegt, weg befördern können und so die Gewinnverhältnisse neu mischen.
Sofern der Wettergott es zuläßt, spielen wir jeden Donnerstag Nachmittag.
Dabei geht es immer sehr lustig zu und wir haben viel Spaß.
Insofern war dies ein willkommener Anlass unser einjähriges Jubiläum im Landhaus Schlösser in Kerpen zu feiern. Wir hatten einen sehr schönen Abend, die kulinarischen Genüsse kamen auch nicht zu kurz und wir haben bereits neue Pläne für unsere Boule-Gruppe für den Rest des Jahres beschlossen.