Besuch im Kölnischen Stadtmuseum am 29. Mai 2024 [Kerpen]

 

Bericht von Renate Kosanke

 

Das Kölnische Stadtmuseum befindet sich seit März 2024 mit seinem vorübergehenden Sitz im ehemaligen Modehaus SAUER in der Minoritenstraße 13.

DIE KÖLN EXPERT*INNEN!

Unter diesem Motto zeigte sich das Kölnische Stadtmuseum in seinen neuen Räumen mit einer neuen und interessanten Ausstellung über die stadtgeschichtliche Entwicklung von Köln.

 

Die Gruppe KÖLN ERKUNDEN musste natürlich hin. Eigentlich war eine Führung gebucht, aber der Museumsexperte ließ uns kurzfristig im Stich. Und das war gut so.

Diese Ausstellung ist auf 4 Etagen -natürlich durch einen Aufzug barrierefrei - so selbsterklärend aufgebaut, dass jeder Besucher sich gut informieren kann.

Unter verschiedenen Fragen:

WAS LIEBEN WIR?

WAS MACHT UNS ANGST?

WAS MACHT UNS WÜTEND?

werden alle Bereiche des Kölner Lebens seit der Entstehung Kölns durch Agrippina durchleuchtet. Religion, Küche,  Literatur, Politik, Schulwesen, Verkehr, Karneval  und noch vieles mehr.

Man kann Filme sehen, Spiele spielen, eigene Meinungen in einem Zettelkasten versenken und manchmal trifft man -wie ich- alte Erinnerungen, hervorgerufen durch einen Zeitungsartikel der 1970er Jahre, der von einer Studentendemo auf den Gleisen der KVB berichtete, an der ich teilgenommen habe.

Fazit:

Die Ausstellung kann man in einem Bericht nicht ausreichend beschreiben. Man muss selber hingehen.

Zum Abschluss stärkten wir uns nostalgisch im Café Fassbender, bevor es zurück nach Hause ging.

Kleine Episode zum Abschluss. Wir saßen in Horrem in der Bahn fest. Die Weiterfahrt nach Sindorf war längere Zeit nicht möglich, da beim vorausfahrenden Zug in Sindorf die Türen defekt waren….

Es war ein sehr schöner Tag.

 

Wetter in Kerpen

Heute
18°C
Luftdruck: 1006 hPa
Niederschlag: 5 mm
Windrichtung: S
Geschwindigkeit: 13 km/h
Morgen
19°C
16.06.2024
20°C
© Deutscher Wetterdienst