Besuch LVR Museum Euskirchen [Kerpen]

 

Bild anklicken für weitere Bilder

Bericht von Ann Baars

Bei strahlenden Sonnenschein und guter Laune ist eine kleine Gruppe von „Köln Erkunden“ am Mittwoch, dem 02. November 2022, zum LVR-Industriemuseum Tuchfabrik Müller in Euskirchen gefahren.
Ziel ist die Ausstellung „Must Have“ -Geschichte, Gegenwart, Zukunft des Konsums-.
Die Ausstellung stellt mit über 450 Exponaten die Entwicklung des Konsums von der vorindustriellen Zeit bis in die unmittelbare Gegenwart vor und wirft Fragen an die Zukunft auf.
Einige aktuelle Konsum-Trends sind gar nicht so neu, wie wir heute denken. Sie haben Vorläufer in der Geschichte. Wenige Besitztümer, eine lange Nutzungsdauer und fortwährendes Reparieren und Ausbessern von Alltagsgegenständen waren in vorindustrieller Zeit Normalität. Viele Produkte wurden selbst hergestellt oder zumindest regional produziert.


Der Konsum explodierte seit den 1960er Jahren. Alles würde neu angeschafft. Elektrogeräte und Verkehrsmittel veränderten den Alltag revolutionär. Und es entstanden völlig neue Ex-und-hopp- Artikel, wie z.B. Papiertaschentücher oder Windeln.
Die Grenzen des Wachstums wurden ab den 1970er Jahren immer offensichtlicher und die Menschen nahmen zunehmend kritisch die mit dem Konsum verbundenen Umweltprobleme wahr, wie Luftverschmutzung, Atomkraftwerke, Verkehrschaos, Klimawandel, Hitzeperioden, Starkregen.
Ohne irgendwelchem weiteren Konsum im museumseigenen Shop nachzugehen, haben wir uns auf den Heimweg gemacht mit einem kleinen Stopp in Lechenich, um weiter zu diskutieren über all die Konsumthemen und nebenbei auch ein paar Snacks und leckere Kuchen in netter Gesellschaft zu genießen.

Wetter in Kerpen

Heute
9°C
Luftdruck: 1005 hPa
Niederschlag: 1 mm
Windrichtung: SSW
Geschwindigkeit: 11 km/h
Morgen
15°C
27.04.2024
18°C
© Deutscher Wetterdienst