Führung Schloss Augustusburg in Brühl [Kerpen]

Bild anklicken für weitere Bilder

am 24. August 2022

Bericht: Ann Baars

Es ist das erste Mal, dass die Gruppe Köln Erkunden mit einem Linienbus über die Autobahn reist. Der Schnellbus fährt uns mit hohem Tempo und mit wenigen Haltestellen nach Brühl Bahnhof. Nach dem Ausstieg haben wir das imposante Bild von Schloss Augustusburg vor unseren Augen. Rechtzeitig sind wir zu unserer Führung angekommen.


Unser Guide ist ein netter, lustiger junger Mann, der uns viel (aber nicht zu viel) über Kurfürst Clemens August, sein Leben, seine Familie, seine Feste und noch mehr erzählt.
Als Meisterwerk des Rokoko ist Schloss Augustusburg unmittelbar mit der Geschichte der großen europäischen Architektur in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts verbunden. Kurfürst Clemens August beauftragte 1725 den westfälischen Architekten Johann Konrad Schlaun, auf den Fundamenten einer mittelalterlichen Burg ein Residenzschloss zu errichten. Kernstück von Schloss Augustusburg ist das beeindruckende Treppenhaus von Balthasar Neumann, das sich im Mittelflügel befindet.
Schloss Augustusburg und das kleine Jagdschloss Falkenlust sind seit 1984 in die UNESCO-Welterbeliste eingetragen. Auch die angelegten Gärten im französischen Stil gelten noch heute als authentisches Beispiel.
In den Schlossräumen ist es ziemlich warm und wir sehnen uns nach einer Pause. Schließlich gelangen wir über einen versteckten Weg durch einen „Secret Garden“ des Schlosses zum Café Buschheuer, wo wir unsere Mittagspause genießen können.
Die Fahrt zurück erneut mit dem Schnellbus war genau so schnell wie die Hinfahrt und wir haben den Bus fast ganz allein für uns.

Wetter in Kerpen

Heute
7°C
Luftdruck: 1013 hPa
Niederschlag: 9 mm
Windrichtung: W
Geschwindigkeit: 26 km/h
Morgen
10°C
21.04.2024
10°C
© Deutscher Wetterdienst