ARCHEMED Hilfsprojekt

Was ist ARCHEMED – Ärzte für Kinder in Not?

Ärzte, medizinisches Personal und Privatleute haben es sich zum Ziel gemacht, Kindern, speziell in Eritrea, medizinisch zu versorgen. Das geschieht ausnahmslos ehrenamtlich und kostenfrei.

Ansprechperson:

Margret Sand 📞02275 6506 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Logo Archimed

Wie kam es zu diesem Projekt?

In Kerpen-Buir lebt Frau Dr. Annemarie Brecher, die früher in der Kinder-Herzklinik in St. Augustin als Chirurgin gearbeitet hat. Jetzt im Ruhestand kümmert sie sich um herzkranke Kinder in Asmara/Eritrea. Durch sie wurden wir auf das Projekt aufmerksam und haben spontan unsere Hilfe angeboten.

Wer sind WIR?

Wir sind eine ganz kleine Gruppe von Netzwerker*Innen des Kerpener Netzwerks 55plus sowie einigen Anderen, die hinter diesem Projekt stehen und ehrenamtlich ihre Arbeitszeit und Arbeitskraft gerne investieren.

Da ARCHEMED ausschließlich von Spenden lebt, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Gelder und Hilfsgüter zu beschaffen.

Durch Spendenaufrufe, auch im Kerpener Netzwerk 55plus, werden z.B. für die Kliniken Bettwäsche, Handtücher, Babykleidung, Spielzeug, Buntstifte, Solar-Taschenrechner usw. gesammelt und in Kisten verpackt. Am 25.05.16 kam ein ehrenamtlicher Mitarbeiter von ARCHEMED mit einem Lieferwagen und holte 24 Kisten mit Hilfsgütern ab.

versand archemed 4Diese Kisten werden in einem geeigneten Raum in Möhnesee gesammelt und 3 – 4 x im Jahr in einen Container verpackt und nach Eritrea verschifft. Der kostspielige Transport wird von der Warsteiner Brauerei finanziert.

 

 

 

 

Kleine PuppenAußerdem fertigen wir Handarbeiten an wie Jeanstaschen, Häkelpüppchen, Mützen, Schals, Topflappen usw.

 

 

 

 

 

 

weihnachtsmarkt stand archemed 1

Diese Teile werden auf verschiedenen Basaren verkauft. Der Erlös geht ohne Abzüge 1 x im Jahr auf das Konto von ARCHEMED.
2014 konnten wir € 930,00 erwirtschaften und spenden. Im Jahr 2015 waren es schon € 1.400,00. Wir werden alles versuchen, um in diesem Jahr noch mehr zu erreichen. Daher bitten wir um weitere Unterstützung und Spendenaufrufe für unser Hilfsprojekt „ARCHEMED - Ärzte für Kinder in Not“.

 

 

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Netzwerkerinnen und Netzwerkern sowie allen anderen bedanken, die uns bisher mit ihrem Engagement geholfen haben, Hilfsgüter und Geld für das Hilfsprojekt ARCHEMED zu sammeln.

Margret Sand, Kerpener Netzwerkerin

Nachfolgend einige Bilder vom Versand:
und  vom Weihnachtsmarkt 2015 auf dem Stiftsplatz:

 

Wetter in Kerpen

Heute
6°C
Luftdruck: 1009 hPa
Niederschlag: 4 mm
Windrichtung: W
Geschwindigkeit: 20 km/h
Morgen
10°C
26.04.2024
14°C
© Deutscher Wetterdienst