Die Bücherwurmbox


Der Reparatur-Treff wurde vom JuZe Sindorf gefragt ob er sich vorstellen könnte, mit Jugendlichen des JuZe einen Bücherschrank zu bauen. Drei Reparateure erklärten sich sofort bereit, dieses Projekt zu unterstützen und umzusetzen. Man setzte sich zusammen, zeichnete Pläne und diskutierte, wie der Bücherschrank aussehen sollte. Nachdem alles Grundlegende geklärt war, stellten wir unseren Entwurf der Projektleiterin Dani Halver vor. Sie war begeistert von dem Entwurf und so machten sofort Termine, wann wir anfangen.



Der Tag war gekommen, wo wir gemeinsam mit dem Werkeln begannen. Es wurde gesägt, angezeichnet, gebohrt, gehämmert und die verschiedensten Teile miteinander verschraubt. Besonders von den Jugendlichen, die zuvor wenig bis überhaupt nicht mit Werkzeug umgegangen waren, hatten viel Spaß und Interesse am handwerklichen Tun. Für einen festen Stand gegen Wind und Sturm, wurde die Box mit einer Betonplatte vergossen. Nachdem der Bücherschrank fertiggestellt, sollte er auch noch bunt bemalt werden. Mit Hilfe der Grafikdesignerin Tori Weiß wurden die Außenflächen nach eigenen Vorstellungen der Kinder und Jugendlichen gestaltet. Auch der Name "Bücherwurmbox" wurde von ihnen erdacht.

Am Freitag, den 30. August 2021 wurde bei einer kleinen Einweihungsfeier die "Bücherwurmbox" eröffnet.

Hier können ab sofort ganzjährig, Kinder und -Jugendbücher nicht nur von Kindern und Jugendlichen des JuZe, sondern von allen interessierten Kindern und Jugendlichen ausgeliehen werden.

Baumeister:
Jakob Lambertz
Uwe Wohlfeil
Gerd Schaefer

 

 

#fazaktuell-wissen-erde-klima

Wald - FAZ.NET

Wetter in Kerpen

Heute
7°C
Luftdruck: 1021 hPa
Niederschlag: 5 mm
Windrichtung: W
Geschwindigkeit: 19 km/h
Morgen
10°C
22.04.2024
9°C
© Deutscher Wetterdienst